Bericht aus der Mitgliederversammlung des TUS Göllheim

Am Freitag, den 12. November 2021 fand die Mitgliederversammlung des TUS Göllheim statt. Eingeladen wurde unter der 3 G Regel.
Erster Vorsitzender Thomas Peter stellte die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit fest. Anträge zur Versammlung von Seiten der Mitglieder lagen nicht vor. Anschließend wurde in einer Schweigeminute an jüngst verstorbene Mitglieder erinnert. Nun folgte der Bericht des ersten Vorsitzenden. Die Vorstandschaft hat seit der letzten Mitgliederversammlung regelmäßig getagt. Der Pächterwechsel ist vollzogen und vor der Wiedereröffnung der Sportheimgaststätte mussten einige Behördenauflagen umgesetzt werden. Obgleich der Spiel- und Sportbetrieb weiter unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie litt, konnte das Freiluft-Angebot mehr oder weniger umgesetzt werden. Besonders betroffen waren die Kleinen – deren Betreuungsangebote fast ersatzlos ausfallen mussten. Was möglich war, wurde über ein zusätzliches Leichtathletikangebot aufgefangen - pandemiebedingt ein ständiges Anpasse an das Mögliche. Auch 2021 wurde kräftig in die Sanierung investiert: Im Sportheim wurden weitere Fenster und Türen ausgetauscht und Rollläden elektrifiziert. Das Investitionsvolumen lag auch hier wieder im Bereich von 20.000,00 €.

Schließlich dankte Peter allen Mitgliedern und Aktiven sowie den Übungsleiterinnen und Übungsleitern für das Engagement und den Zusammenhalt in den vergangenen Monaten, die stark von der Corona-Pandemie geprägt waren und immer noch sind. Anschließend folgten die Tätigkeitsberichte aus den Abteilungen Fußball, Volleyball, Leichtathletik Turnen und Volleyball. Die Abteilung Handball mussten als Hallensportart mit weitreichenden coronabedingten Einschränkungen leben. Kassenwart Günter Thielmann informierte über die finanzielle Situation des Vereines, den ordentlichen Einnahmen von 71.998,94 € in 2020 standen Ausgaben von rd.88.931,51 € gegenüber. Der bereinigte Verlust belief sich auf 16.932,57 €. Die Schulden des Vereines konnten um weitere 4.000,00 € vermindert werden. Der Mitgliederstand beträgt aktuell rund 720 Mitglieder. Kassenprüfer Frank Klostermaier und Bara Soukopova bestätigten in ihrem schriftlichen Bericht eine ordnungsgemäße Buchführung.

Auf Antrag von Ortsbürgermeister Dieter Hartmüller wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Peter bedankte sich bei Herrn Hartmüller für die Unterstützung des Vereins durch die Gemeinde.

Anschließend wurde über die Ehrenordnung für langjährige aktive Mitgliedschaft informiert. Die Homepage des TUS Göllheim wurde neu aufgebaut und ist wieder unter www.tus-goellheim.de aufrufbar. Eine Spendenaktion der Fußballjugend ermöglichte die Anschaffung eines Defibrillators für den Bereich des Schul- und Sportzentrums.
Schließlich stellte sich der neue Pächter Salvatore Buccheri vor. Pandemiebedingt konnte der Gaststättenbetrieb leider nur eingeschränkt aufgenommen werden. Ein Bring- und Abholservice italienischer Speisen wird aber durchweg angeboten. Mit einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2022 endete die Mitgliederversammlung gegen 21.30 Uhr.